BPM 2015: Pioneer DJ DDJ-RZ – Video Vorstellung

Pioneer DJ DDJ-RZ
Auf der BPM Show 2015 zeigt Pioneer Dj den neuen Flaggschiff Controller DDJ-RZ, der für die hauseigene Software rekordbox dj entwickelt wurde. Foto: einfachauflegen.de

Mit einem Paukenschlag hat Pioneer DJ am letzten Donnerstag zusammen mit seiner neuen Software rekordbox 4, die über ein Plus Pack zu einer vollständigen DJ Software zu erweitern ist, zwei neue Controller angekündigt, die jetzt auf der BPM Show in Birmingham erstmalig gezeigt wurden.

Der eine ist der DDJ-RZ, den wir uns hier anschauen. Zum kleineren Bruder DDJ-RX gibt es einen separaten Bericht mit eigenem Video. Auch zur Software rekordbox dj haben wir einen separaten Bericht mit eigenem Video von der BPM Show mitgebracht.

Pioneer DJ DDJ-RZ

Im Vergleich zum DDJ-SZ, auf dem der DDJ-RZ aufbaut, hat er bei gleichem Gehäuse einige Detail-Verbesserungen an der Hardware erfahren, die Pioneer DJ aber nicht näher herausstellt. Neu im Vergleich zum DDJ-SZ sind wie beim DDJ-RX die Pad FX (Pad Effekte). Damit können in der rekordbox dj Software in zwei Effektbänken je Deck insgesamt 32 Effekte abgelegt und deren Parameter (Beat, also Taktschläge und Dry/Wet) festgelegt werden. Im Set werden sie dann ganz einfach über die Performance Pads des DDJ-RZ getriggert.

Im Vergleich zum Serato Modell hat er den magnetischen, im Anschlag konfigurierbaren Magvel Crossfader bekommen, den zum Beispiel auch der Scratch-Mixer DJM-S9 hat. Für das Serato Modell DDJ-SZ ist nach Auskunft von Pioneer DJ kein Firmware-Upgrade geplant, um die zusätzlichen Funktionen von rekordbox dj auch in diesem verfügbar zu machen (Stichwort Pad FX). Ansonsten steuert der DDJ-SZ natürlich auch die neue DJ Software aus dem Hause Pioneer DJ.

Im Vergleich zum nur halb so teuren DDJ-RX hat der DDJ-RZ die vollformatigen Jog Wheels des CDJ 2000nexus, zwei USB-Anschlüsse, so dass zwei DJs sich unterbrechungsfrei abwechseln können, und einen eingebauten Oszillator.

Der DDJ-RZ  ist ab Oktober 2015 verfügbar und kosten inklusive der neuen rekordbox dj Software 2099 €.

Was hältst Du von dem neuen Pioneer DJ Flaggschiff?

BPM 2015: Pioneer DJ DDJ-RZ

Teilen

2 Kommentare

    • Hallo Mr. NoName, mein Verständnis ist, dass Du mit einem DDJ-SZ wahlweise Serato DJ oder rekordbox dj steuern kannst, mit einem DDJ-RZ aber nur rbdj, da er von SDJ nicht als lizensiertes Gerät erkannt wird. Andreas

Kommentiere den Artikel