Neueste Nachrichten

Hexenmeister: ADJ Warlock angekündigt

ADJ Warlock
ADJ Warlock. Foto: ADJ

Nun hatte ich gerade gestern einen Artikel über drei Laser von Cameo mit Star Wars Namen geschrieben und ein Video von der BPM Show 2015 dazu veröffentlicht, schlägt hier der nächste Lichteffekt auf, der sich nun sogar von Namen und Anmutung her  beim Krieg der Sterne bedient: der ADJ Warlock. Warlock übersetzt sich mit Hexenmeister oder Zauberer.

Von dem was rauskommt, ein Moonflower Effekt, aber ganz anders aufgebaut als die meisten anderen dieser Spezie: Der Warlock projiziert Farb- und Gobo-Effekte intern auf einen rotierenden, vielseitigen (im Sinne von viele Seiten) Reflektor, der den Lichtstrahl dann auf den von außen sichtbaren, permanent rotierenden Spiegelzylinder lenkt. Er ist für geflogene Aufhängung konstruiert.

ADJ Warlock
Der ADJ Warlock erinnert nicht nur vom Namen her an Star Wars. Foto: ADJ

Der ADJ Warlock ist mit einer neuentwickelten 132 W Philips Platinum MSD 2R Entladungslampe ausgestattet, die so hell strahlen soll wie eine herkömmliche 300 W Entladungslampe. Er zieht im Vergleich zu LED-Geräten mit 202 W relativ viel Strom. ADJ gibt die Lebensdauer des Leuchtmittels mit 6.000 Stunden an, also ein Bruchteil der Lebensdauer von LEDs. Für die Kühlung ist ein Lüfter an Bord.

Er verfügt 12 Gobos plus Spot, seine 12 Farben plus Weiß können gesplittet werden und sind unabhängig von den Gobos steuerbar. Die Steuerung des ADJ Warlock erfolgt über DMX (3-polig, 8 Kanal), Sound-to-Light oder sechs Programm-Modi. Außerdem verfügt er über Strobe & Puls-Effekte; das Stroboskop kann per Zufall zwischen langsam und schnell wechseln.
Er ist elektronisch dimmbar von 0% – 100%. Die Stromversorgung erfolgt über IEC-Kaltgeräte-Anschlüsse.

Warlock FX
Zwei ADJ Warlock zeichnen schöne Effekte. Foto: ADJ

Der Aktionsradius beträgt 180° Pan / 360° Tilt (Steuerung mit 8 bit Auflösung) bei permanenter Rotation des Spiegelzylinders. Die vom ADJ Warlock erzeugten Lichtstrahlen (28° Abstrahlwinkel) sollen ausgesprochen scharf konturiert sein.

Mehr Informationen über den ADJ Warlock gibt es auf Englisch auf  http://www.adj.com/warlock

Der ADJ Warlock soll in Europa ab Anfang Oktober erhältlich sein. Der Strassenpreis beträgt um die 1.000 €.

[vc_video title=“Promo Video: ADJ Warlock“ link=“https://www.youtube.com/watch?v=bwH2-nH5oOE“]

Teilen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here