Neueste Nachrichten

Neuer Service: Filter mit kostenlosen Downloads

Filter.dj Logo
Der neue Service im Internet für den offiziellen Download kostenloser Musik. Foto: Filter.dj

Filter ist ein neuer Musikdienst im Web, der sehr übersichtlich Tracks aus den Genres House, Bass, Trap und anderer elektronischer Tanzmusik präsentiert, die offiziell und kostenlos herunterzuladen sind. Stand heute hat das Angebot gut 2.100 Tracks. Filter wird redaktionell betreut, das heisst, dass die Songs eine hervorragende technische Qualität besitzen (mindestens 320 kbit/s). Also keine mickrigen Youtube Downloads oder hochgesampelte Tracks ungewisser Herkunft. Auch eine musikalische Vorauswahl wird getroffen (über Geschmack kann man streiten, aber wenn sich jemand die Mühe macht, für mich zu filtern – sehr gerne).

Filter scheint zum einen das Web zu durchsuchen, zum anderen lädt es auch Künstler und Produzenten ein, ihre Tracks dort zu präsentieren.

Seinem Namen entsprechend, bringt Filter.dj einige praktische Filter mit, die es Dir erlauben, die Anzahl der anzuhörenden Tracks geschickt einzugrenzen. Genre, BPM, Tonart (Key), Energielevel, Warm-Up / Peak Time können bestimmt werden. Auch das Datum des Uploads kann festgelegt werden, so dass Du beim ersten Mal gut 2.100 Tracks durchforsten musst, danach aber immer nur die neuesten Ergänzungen checken kannst. Sehr praktisch wird beim Verändern jeder Einstellung sofort und direkt neben dem Filter-Menü angezeigt, wie viele Tracks nach einem Klick auf „Go“ angezeigt würden. So hast Du eine prima Übersicht, was die Änderung einer Filter-Einstellung bewirkt.

Filter befindet sich derzeit in der Beta-Testphase. Zum Ausprobieren geht es hier zu Webseite von Filter.

Was hältst Du von solch einem spezialisierten Musik-Service? Hilft es Dir, wenn eine Redaktion eine Vorauswahl trifft? Oder googelst Du lieber selbst? Schreib uns eine Meinung …

Teilen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here