[Prolight+Sound 2017] Numark NTX1000 DJ Plattenspieler

Numark NTX1000
[Prolight+Sound 2017] Numark NTX1000 DJ Plattenspieler

Marc, Spezialist für DJ Produkte bei InMusic, hat mir auf der DJ Con, der Sondershow auf der Prolight+Sound, den neuen Plattenspieler Numark NTX1000 gezeigt.

In dem Video erklärt er die Besonderheiten des Spielers. Er wurde speziell von und für Numark entwickelt, das heißt er ist kein OEM-Gerät, das unter verschiedenen Marken zu kaufen ist.

Das kann der Numark NTX1000

Das Gehäuse ist speziell gegen Erschütterungen und Rückkopplungen geschützt. Auch der Plattenteller ist mit Gummi gegen Vibrationen geschützt. Der Motor schiebt ihn mit einem Startdrehmoment von 4 kg ordentlich an. Der Verstellbereich des Tempo-Faders lässt sich auf 8%, 16% und 50% einstellen. Ebenso lassen sich die Anlauf- und Abbremsgeschwindigkeit anpassen – sogar stufenlos.

Der NXT1000 kommt mit Staubschutzhaube und Headshell. So bist du bei der Wahl deines bevorzugten Tonabnehmersystems frei. Entweder montierst du ein System mit zwei Schräubchen in die Headshell. Oder du nimmst einen Tonabnehmer wie ein Concorde von Ortofon, das mit einer großen Überwurfmutter direkt an den metallenen Tonarm geschraubt wird.

Numark NTX1000
Der Numark NTX1000 ist ein gut ausgestatteter DJ Plattenspieler, der sich vielseitig nutzen lässt. Foto: Numark

Der Numark NTX1000 enthält einen zuschaltbaren Phono-Vorverstärker. So kannst du ihn nicht nur an Phono-, sondern auch an ganz normale Line-Eingänge anschliessen. Praktisch, wenn dein Controller oder Mischpult keinen (oder nicht genügend) solcher Eingänge hat. Die eingebaute Soundkarte gibt die Signale digitale über einen USB-Anschluss aus, so dass du deine Vinyl-Schätze mit dem NTX1000 auch ganz bequem digitalisieren kannst.

Die UVP beträgt 479 €, die ersten Händler bewerben ihn für knapp unter 400 €. Er soll ab dem dritten Quartal 2017 lieferbar sein.

Alle Infos zum NTX1000 findest du auf der Webseite von Numark.

Was sagst du zum NTX1000? Zwei Stück davon als Grundstein für dein DJ-Setup? Ich freue mich über deine Meinung in den Kommentaren …

Video: [Prolight+Sound 2017| Numark NTX1000 DJ Plattenspieler

Teilen

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel