Rane MP2015: 3-fach DVS-Support

Rane MP2015 Oberseite. Foto: Rane
Rane MP2015 Oberseite. Foto: Rane

Rane MP2015 mit DVS-Support für Traktor Pro, Serato DJ und Virtual DJ

Der Rotary Mixer Rane MP2015 hat im Bereich der elektronischen Musik schnell viele Freunde gefunden. Rane, lange Zeit aufs Engste mit Serato verbundelt, kündigt nun den DVS-Support der drei wichtigsten Anbieter von DJ Software an: Neben Serato DJ und Native Instruments Traktor Pro (der MP2015 ist Scratch zertifiziert seit April 2015 und Version 2..8) kann nun auch Virtual DJ im DVS-Modus über den MP2015 und seine eingebauten Soundkarten betrieben werden. Damit bietet der MP2015 DJs ein noch größeres Maß an Flexibilität.

Der MP2015 wird ohne Software ausgeliefert – so dass der DJ die freie Wahl hat, welche DJ Software er letztendlich nutzt. Auch für DJs, die produzieren, ist der MP2015 aufgrund seiner hochwertigen Wandler eine gute Wahl: Die zwei 24-Kanal USB-Interfaces des MP2015 eignen sich hervorragend zur Nutzung von Ableton Live, NI Maschine oder anderen DAWs – sowohl live als auch im Studio.

Rane MP2015 Rueckseite
Alleine die Anschlussmöglichkeiten des Rane MP2015 lassen das Herz eines jeden DJs höher schlagen. Foto: Rane

Da Rotary Mixer vor allem im Bereich elektronischer Musik genutzt werden, werden sich viele House und Techno-DJs freuen, die ihre Software mit CD- oder Plattenspieler per DVS steuern. Hat doch Traktor Pro in diesem Bereich eine viel breitere Nutzerbasis als Serato DJ, das vor allem im Hip-Hop und Multi-Genre-Bereich seine Anhänger hat.

Dass die Nutzer von Virtual DJ, die zumindest hier bei uns eher im Bereich der Mobil- und Hobby DJs zu finden sind, in großen Scharen das Geld für einen hochwertigen Rotary-Mixer hinlegen, möchte ich bezweifeln. Aber es zeigt doch deutlich, dass die Hersteller von Hard- und Software doch nur Lebensabschnittspartner und keine dauerhafte Beziehungen eingehen. Mit der Öffnung von Rane zu anderen Software-Anbietern wie auch mit der Serato DVS-Unterstützung für die DS1 von Denon DJ geht eine lange Zeit exklusive Beziehung zu Ende.

Spielst Du mit einem Rotary Mix und nutzt DJ Software? Welche setzt Du ein? Oder liebäugelst Du als Nutzer von Virtual DJ mit einem Rotary Mischpult? Schreib uns die Kommentare …

 

Teilen

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel