Neueste Nachrichten

ADAM Audio Studio Pro SP-5 – professioneller Studio-Kopfhörer

Adam Audio Studio Pro SP-5
Adam Audio Studio Pro SP-5. Foto: Adam Audio

Der Berliner Hersteller Adam Audio ist bekannt für seine hochwertigen Studiomonitore. Jetzt bietet er erstmals auch einen Studio-Kopfhörer an: den ADAM Audio Studio Pro SP-5.

Der Adam Audio Studio Pro SP-5 ist ein geschlossener, ohrumschließender Kopfhörer in hoher Qualität. Er bietet als Studio-Kopfhörer ein ausgewogenes Frequenzband von 8 Hz bis 38 kHz. Ein analytischem Klangcharakter, der für professionelles Monitoring und Mixing entwickelt wurde, zeichnet ihn aus.

Adam Audio Studio Pro SP-5
Adam Audio Studio Pro SP-5. Foto: Adam Audio

Dabei setzt Adam Audio die S-LOGIC-Technologie von Ultrasone ein. So sind die Schallwandler im Kopfhörer räumlich so angeordnet, dass der abgestrahlte Klang mit der natürlichen Form der Ohrmuscheln und ihrer spezifischen Akustik in Verbindung tritt, bevor er in den Gehörgang eintritt. Das soll zu einem natürlicheren Klang mit einer realistischeren räumlichen Abbildung führen, ähnlich wie bei fachgerecht aufgebauten, hochwertigen Stereolautsprechern. Dadurch soll das Mixen einfacher sein als mit einem Kopfhörer, der direkt in den Gehörgang gerichtet ist.

Ein weiterer Vorteil der S-LOGIC-Technologie liegt darin, dass die subjektiv empfundene Lautstärke bereits bei einem geringen Schalldruckpegel erreicht wird. Dadurch verringerten sich Verzerrungseffekte und Gehörermüdung. So sei der Adam Audio Studio Pro SP-5 hervorragend für ausgedehnte Mixing-Sessions eignet. Die Form des Kopfhörers soll auch über längere Zeiträume einen hohen Tragekomfort garantieren.

Adam Audio Studio Pro SP-5
Adam Audio Studio Pro SP-5. Foto: Adam Audio

ADAM Audio hat den ADAM Audio Studio Pro SP-5 in Kooperation mit dem bayerischen Unternehmen Ultrasone entwickelt. Ultrasone blickt auf jahrzehntelange Erfahrung mit qualitativ erstklassiger Kopfhörertechnologie Made in Germany zurück. Dabei wurden die Schallwandler einem intensiven Revoicing-Prozess unterzogen. Die Fachtechniker von ADAM Audio haben die Wandler so abgestimmt, dass der Kopfhörer seinen charakteristischen Klang und seine unverwechselbare Tonalität erhält.

Der Kopfhörer ist besonders für diejenigen unter euch geeignet, die eigene Musik produzieren und analytisch ihren Mix kontrollieren möchten. Da bietet sich ein hochwertiger Kopfhörer zusätzlich zu Monitorlautsprechern an wie den Adam Audio F-5. Optimal ist ein professioneller Studio-Kopfhörer natürlich auch, wenn deine Raumsituation kein lautes Abhören über Lautsprecher erlaubt. Als reiner DJ-Kopfhörer ist der Adam Audio Pro SP-5 vermutlich weniger geeignet, dafür ist er aber auch nicht entwickelt worden.

Der ADAM Audio Studio Pro SP-5 ist ab sofort im Handel erhältlich, der UVP ist 549 €.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.