Neueste Nachrichten

ADJ mit Airstream IR App für Fernsteuerung

ADJ Airstream IR
ADJ Airstream IR. Foto: ADJ

ADJ bringt zusammen mit sieben neuen IR-steuerbaren Lichteffekten die Airstream IR App für iPad, iPhone und iPod touch zur Steuerung der ADJ IR-Leuchten.

Die App ist ab sofort kostenlos im iTunes Store erhältlich. Sie ersetzt praktisch die konventionellen IR-Fernbedienungen der ADJ-Produkte und erlaubt, Effekte auszulösen, Einstellungen anzupassen und die Geräte wie mit der herkömmlichen IR-Fernbedienung zu steuern.

Da die iOS Geräte im Gegensatz zu alten Handys keinen Infrarot-Sensor an Bord haben, dient zur Aussendung der IR-Signale ein kleiner Adapter, der in den Kopfhörerausgang der iOS-Gerätes gesteckt wird. Diese Sender heißen Airstream IR Adapter und liegen den IR Geräten bei. Bei Bedarf können sie auch im Viererpack erworben werden. ADJ verspricht eine Reichweite von 5 – 7 Meter.

Die Adapter sind sehr klein und leicht (das kleine Ding auf dem Foto oben links). Die Frage ist, wie stabil sie sind. Es wird einen Grund geben, dass die im Viererpack verkauft werden. Und abgebrochene Adapter aus Kopfhörerbuchsen fummeln ist auch nicht lustig.

Wer mit der Anschaffung von IR Fernbedienungen liebäugelt, sollte bedenken, dass diese bei hellem Tageslicht Outdoor oft nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Ursprünglich war die IR Fernbedienung kompatibel mit den ADJ Geräten Ricochet, ON-X, H20 IR, H20 DMX IR, Gobo Projector IR und vielen der Inno Pocket Geräte, inklusive der gerade herausgekommenen Fusion und Z4 Effekte. Jetzt kommen sieben weitere Effekte hinzu, die mit der Airstream IR App steuerbar sind:

  • Revo 4 IR
  • Dual Gem Pulse IR
  • Galaxian Gem IR
  • Jellyfish IR
  • Micro Galaxian II
  • Micro Gobo II
  • Ikon IR

Die Airstream IR App ist im iTunes App Store kostenlos erhältlich.

Eine genaue Auflistung aller mit der Airstream IR App kompatiblen ADJ Produkte findet sich auf der englischsprachigen ADJ Webseite.

Setzt Du Infrarot-Fernbedienungen zur Steuerung Deiner Lampen ein? Was hältst Du von der neuen Airstream IR App? Schreib in die Kommentare …

3 Kommentare

  1. Hallo,
    wie aktiviere die app zur Steuerung von ADJ Geräten.
    ich habe die APP heruntergeladen und der Ricochet von ADJ reagiert nicht.
    Was mache ich falsch?
    Muß ich irgendetwas erst aktivieren, das der Sender erst die Gerät erkennt.
    Es wäre schön , wenn Sie mir weiter helfen können.

    • Hey Maik, tut mir leid, aber ich kann dir da leider nicht helfen, da ich weder die App noch den Ricochet hier habe. Am besten du wendest dich an deinen Händler oder ADJ. Andreas

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.