Ärmel hoch ...

Herbst 2019: Seminare bei Audio-Technica

Audio-Technica Seminar drahtlose Mikrofone. Foto: Anja Groth / Audio-Technica
Audio-Technica Seminar drahtlose Mikrofone. Foto: Anja Groth / Audio-Technica

Audio-Technica bietet auch in diesem Herbst wieder eine Reihe spannender Seminare an. Und zwar einmal von Audio-Technica selbst, aber auch für die Vertriebsmarken Allen & Heath und Martin Audio.

Keines des Seminare richtet sich an den (Club-) DJ, wer aber mit dem drahtlosen Mikrofon arbeitet, Songs produziert oder Bands bzw. Karnevalssitzungen oder ähnliches abmischt, bekommt hier reichlich Wissen präsentiert. Dabei war mein Eindruck, dass es eben keine Verkaufsseminare sind, sondern der Schwerpunkt auf der Vermittlung von extrem praxisrelevantem Wissen liegt. Das Ganze in einer lockeren, aber trotzdem fokussierten Atmosphäre. Auch dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander wurde jedes Mal Raum gegeben.

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung – schaut euch an, was auf dem Programm steht:

Allen & Heath – Qu-Seminar

Der Allen & Heath Produktspezialist Christian Hähnel verschafft in diesem Seminar einen tiefen Einblick in die Qu-Serie. Es geht von den Bedienelementen der Pultoberfläche weiter in die Tiefen des Qu-Mixers, über digitale Mehrspuraufnahme bis hin zur Kontrolle übers iPad.

Termine:
15. Oktober 2019
17. Dezember 2019
18. Februar 2020
Beginn: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Allen & Heath – SQ-Seminar

Produkt-Spezialist Christian Hähnel verschafft den Teilnehmern einen Überblick über die Komponenten der SQ-Serie und bringt das System anhand praktischer Beispiele nahe.
Die beiden Mischpulte SQ-5 und SQ-6 basieren auf der revolutionären XCVI 96 kHz FPGA Engine von Allen & Heath, die Audiobearbeitung in hoher Auflösung bei einer Latenz von weniger als 0,7 ms bietet und damit führend in dieser Klasse ist. SQ-5 umfasst 16 eingebaute Preamps, 17 Fader und kann in ein 19”-Rack eingebaut werden, während das größere SQ-6 24 Preamps und 25 Fader bietet. Beide Konsolen können über Expander auf bis zu 48 Inputs ausgebaut werden und besitzen einen Audionetzwerk-Slot für optionale Dante-, Waves- und andere Karten, die eine problemlose Erweiterung bestehender Systeme, FoH- und Monitor-Splits sowie Multitrack-Recording.

Termine:
16. Oktober 2019
13. November 2019
18. Dezember 2019
22. Januar 2020
19. Februar 2020
18. März 2020
Beginn: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Allen & Heath – dLive-Seminar

Eine neue Generation Digitalmixer mit ultraflexibler Architektur, leistungsstarken FPGA-Processing, einem umfangreichen Spektrum an Erweiterungen, Kontroll- und Netzwerkoptionen, plus ein neues, intuitiv zu bedienendes „Harmony User Interface“ mit Gestensteuerung. In diesem Seminar werden die Features, die das Arbeiten mit den Konsolen betreffen – vom harten Touringalltag und Festivalsituationen, bis hin zu hochkarätigen Festinstallationen – vorgestellt.

Termine:
12. November 2019
21. Januar 2020
17. März 2020
Beginn: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Allen & Heath – What`s new in digital Mixing

Termine:
17. Oktober 2019
14. November 2019
19. Dezember 2019
23. Januar 2020
20. Februar 2020
19. März 2020
Beginn: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Audio-Technica – Mikrofongrundlage: Produkte, Serien und Anwendungen

Hands-On Workshop Anhand von Audio-Technica Produkten zu unterschiedlichen Mikrofonpositionen und Richtcharakteristiken.
Typischer Einsatz von Mikrofontechnik in unterschiedlichen Live- und Aufnahmesituationen mit A&H Mixern und Martin Audio Lautsprechern.

Termin:
22. Oktober 2019
Beginn: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Audio-Technica – Mikrofonauswahl im Sprechgesang/Rap für Live- und Studioanwendung

Audio-Technica bietet ein Seminar über Grundlagen der Sprachverständlichkeit im Zusammenhang mit den typischen Parametern im Live- und Studioeinsatz.

Termin:
16. Dezember 2019
Beginn: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Audio-Technica – Zweitägiges Wireless-Seminar

Ein Sender sendet. Aber wie, was, wohin und warum?
Fabian Schemeit (Diplom-Audio Engineer) erklärt in einem zweitägigen Seminar die Standards der UHF-Funktechnik von heute. Es werden detailliert Sende- und Empfangsanlagen beleuchtet und nahegebracht. Am Ende des Seminars können die Teilnehmer Funksendesysteme aller Hersteller auf deren Güte hin beurteilen und für den jeweiligen Einsatzzweck auswählen. Nach erfolgter Teilnahme können alle Kursabsolventen Frequenzpläne erstellen, und zwar unabhängig von individueller Herstellersoftware. Die gesetzlichen Bestimmungen des In- und Auslandes werden kommuniziert.

Termin:
14. und 15. Oktober 2019
Beginn am ersten Tag: 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Beginn am zweiten Tag: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Martin Audio – Lautsprecher und Mikrofone – Wie Feuer und Wasser?

Workshop zu unterschiedlichen Beschallungssituationen: Probleme und deren Lösungen in der Lautsprecher-/Mikrofontechnik.
Bessere Sprachverständlichkeit durch mehr Gain und weniger Feedback.
Welchen Nutzen haben Richtcharakteristiken der Kugel, Niere, Hyperniere? Oder besser doch ein Richtrohr?
Wir geben Hörbeispiele nebst Antworten zu diesen Themen.

Termin:
19. November 2019
Beginn: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Audio-Technica Deutschland GmbH
Peter-Sander-Str. 43 c
55252 Mainz-Kastel

Die Seminare sind für die Teilnehmer kostenlos und überwiegend eintägig – für Verpflegung wird gesorgt. Etwaige Übernachtungen und Anreisekosten sind selbst zu tragen.

Anmeldemöglichkeiten zu diesen Seminaren finden Sie auf der Herstellerseite: https://eu.audio-technica.com/events (dort dann oben das deutsche Fähnchen auswählen).