Kunst & Können

Kunst & Können
Alles was ein DJ können und wissen muss

Praxis Tipp : Dein Set mit Traktor Pro mit dem DJM-900 Nexus aufnehmen

Grafik einer Compact Cassette. Grafik: ClkerFreeVectorImages/pixabay.com

Wer für Freunde oder Musik-Plattformen wie Mixcloud gerne mit Traktor Pro 2 oder Traktor Scratch Pro 2 Promo-Mixe macht, nimmt zum aufnehmen oft ein externes Aufnahmegerät wie das „Tape“ aus dem Hause Reloop, einen mobilen Audio-Recorder, z.B. von Tascam oder Zoom oder ein zweites Audio-Interface samt zweiten Rechner. Dabei hat Traktor Pro 2 einen einfachen, aber guten Rekorder, der auch...

Wie du als Hochzeits-DJ richtig durchstartest – Interview mit Markus Rosenbaum

Hochzeits-DJ Markus Rosenbaum

Hallo Markus. Du hattest Anfang des Jahres schon einen Artikel bei einfachauflegen über 10 Marketing Tipps für Hochzeits–DJs geschrieben. Den fand ich sehr spannend. Umso mehr freue ich mich, dass es heute mit unserem Interview klappt. Wenn Du zurückschaust: vor 6 Jahren warst Du noch Angestellter und hast nebenbei mit viel Leidenschaft, aber für kleines Geld in Clubs aufgelegt....

Alles was du als DJ über Gehörschutz wissen musst

Gehörschutz für DJs. Foto: Hearsafe

Als DJ bist du beim Auflegen immer wieder hohen und sehr hohen Lautstärken ausgesetzt. Vor allem im Club aber auch im Party-Raum, falls vor dir ein Kollege auflegt - und auch, wenn du nach deinem Set noch bleibst. Vor allem aber, während du selbst spielst. Sei es wegen der hohen allgemeinen Lautstärke in der Location oder weil du zum Mixen...

Die 10 besten Marketing-Tipps für Hochzeits-DJs

Ein Paar beim Hochzeitstanz. Foto: Grigoriev Ruslan

Markus Rosenbaum ist hauptberuflicher Hochzeits-DJ. Ihm ist es gelungen, sich in den wenigen Jahren, in denen er sich selbstständig gemacht hat, erfolgreich in der Liga der Top-DJs für Hochzeiten in Deutschland zu positionieren. Seine Hochzeitspaare zahlen im für seine Auftritte gerne Gagen im vierstelligen Bereich. Das sind Summen, von denen viele andere DJs nur träumen können. Markus ist nicht nur ein...

7 Tipps wie ich als DJ angemessene Preise durchsetze

Es gibt regelmäßig Diskussionen, wie hoch eine angemessene DJ-Gage ist. Viele Foren, Facebook und Co. sind voll von solchen Debatten. Gerade wenn Anfragen über Facebook oder ein anderes Forum weitergegeben werden, wird oft die angegebene Gage kritisiert und damit quasi Öl ins Feuer gekippt. Was muss ich als DJ also tun, damit ich eine „angemessene“ Gage verlangen und dem Kunden...

Wie viel verdient ein DJ?

Keine schöne Party ohne einen guten DJ - aber was verdient der? Foto: Unsplash / Pixabay.com

Viele DJs machen Musik auf Partys für Freunde, weil es Ihnen Spass macht. Sie verdienen nichts oder bekommen als Dankeschön eine Kiste Bier oder einen Fuffie. Im Club gibt es nur wenig Geld. Als Hochzeits-DJ verdienst Du mehr als im Club. Schon mal gehört? Alles irgendwie richtig. Aber wie viel verdient ein DJ denn nun wirklich? Und wovon hängt...

7 Erfolgstipps als Hochzeits-DJ

Als Hochzeit-DJ spielst Du am großen Tag des Brautpaares eine wichtige Rolle. Foto: Olga Sabelnikova / Shutterstock

DJ sein ist nicht leicht. Dabei fängt es meistens mit der Leidenschaft für die Musik an, zumindest war es bei mir so. Doch wie kommt man dazu auf Hochzeiten aufzulegen, welche Musik brauche ich da, wie kann ich meine Bookingquote erhöhen und auf was muss ich achten, damit ich nicht so schnell von der Bildfläche verschwinde, wie ich gekommen...

DJ Rewerb bietet 31 Tage DJ Challenge

DJ Challenge. Grafik: Thorsten Weber / DJ Rewerb

Mein DJ Kollege Thorsten aus Erlangen - bekannt als DJ Rewerb durch seine Houseschuh-Podcast und die Hochzeits-DJ-Akademie - führt gerade die 31 Tage DJ Challenge durch. Jeden Tag gibt es eine neue Aufgabe. Die ersten Tage sind bereits rum. Aber wenn Du an diesem grauen Wochenende nichts zu tun hast, holst Du die ersten Tage noch nach und bist dann...