Ärmel hoch ...

Ärmel hoch ...
Tipps & Tricks aus der Praxis für den digitalen DJ

Alles was du als DJ über Gehörschutz wissen musst

Gehörschutz für DJs. Foto: Hearsafe

Als DJ bist du beim Auflegen immer wieder hohen und sehr hohen Lautstärken ausgesetzt. Vor allem im Club aber auch im Party-Raum, falls vor dir ein Kollege auflegt - und auch, wenn du nach deinem Set noch bleibst. Vor allem aber, während du selbst spielst. Sei es wegen der hohen allgemeinen Lautstärke in der Location oder weil du zum Mixen...

Wireless Microphone Seminar bei Audio-Technica

Audio-Technica Seminar drahtlose Mikrofone. Foto: Anja Groth / Audio-Technica

Anfang des Monats habe ich am Wireless Seminar teilgenommen, das von Audio-Technica ausgerichtet wurde. In dem zweitägigen Seminar wurden praktisch alle Themen besprochen, die für den Einsatz von Funkmikrofonen, wireless In-Ear-Monitoring oder die drahtlose Anbindung von Lautsprechern relevant sind: Behandelte Fragen Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Frequenzbereiche, in denen Funkstrecken eingesetzt werden? Wie plane ich die Belegung der Frequenzen, wenn ich...

Wie finde ich den passenden DJ-Mixer?

DJ Mischpult. Foto: Vascorossy/pixabay.com

Auch wenn DJ-Controller aktuell auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen, so gibt es immer noch den Einstieg über den klassischen Weg mit einem analogen Mischpult und zwei Decks. Die Frage wie Du den passenden DJ-Mixer für dich findest, lässt sich leider nicht in einem Satz beantworten. Von daher soll dir die Beantwortung der nachstehenden Fragen dabei helfen eine erste Orientierung...

Warum Du Dir vor einem DJ Controller die Software aussuchen solltest

DJ Controller. Foto: antonmatveev/Fotolia

Heute gibt es von mir einen Gastbeitrag über Controller und vor allem die Software dazu. Lesen kannst Du ihn im Portal von Thorsten Weber aka DJ Rewerb. Ich erkläre Dir in diesem Artikel, warum Du Dir - ehe Du Dir einen Controller aussuchst und kaufst - erst einmal die für Dich passende DJ Software aussuchen solltest. Dafür gibt es gute...

Grundlagen der Lichtsteuerung für DJs

Gastbeitrag Lichtsteuerung. Foto: Cameo

Diesen Artikel gab es ursprünglich als Gastbeitrag auf dj-lab.de, dem Portal von Robert & Frank. Mit dem Eigentümerwechsel und Relaunch der Seite ist der Artikel dort aber offline gegangen. Deshalb hier nun für euch: Die fünf Wege zur Lichtsteuerung als DJ Du legst als DJ nicht nur in Clubs auf, sondern auch auf Partys, Hochzeiten oder Firmenevents? Wenn Du nicht so...

Was Du als DJ beim Einsatz von Nebelmaschine und Hazer wissen musst

Mann mit Nebel aus den Ohren. Foto: Alessandro2802 / Shutterstock

Der Einsatz von Dunst- und Nebelmaschine erfreut sich großer Beliebtheit, sie dem Raum eine ganz eigene Atmosphäre geben und Licht- und Laserstrahlen in der Luft effektvoll sichtbar machen. Du solltest aber nicht einfach drauflos nebeln oder dunsten, sondern wissen, worauf zu achten ist. In diesem Artikel schreibt unser Gastautor Berny, der nicht nur engagierter DJ, sondern im Hauptberuf bei...

Truss Academy: Sicher mit Traversen arbeiten

Truss Academy

Als DJ hast Du früher oder später mit Traversen -  auf Neudeutsch: Truss - zu tun. Sei es, dass Du als mobiler DJ eigene Traversen einsetzt, welche von einem Dienstleister aufstellen lässt oder in Locations spielst, in denen Traversen eingesetzt werden. Auf den ersten Blick erscheint das ganz banal: Gerüst aus Traversen aufbauen, Licht- und Tontechnik dran schrauben, verkabeln und...

Deine Frage: Unterschied externer Eingang und AUX Anschluss

DJ Controller. Foto: antonmatveev/Fotolia

Unser Leser Weichsi Wee sagt: „muss dich schnell noch was fragen - würd mir gern einen controller zulegen und überlege zw. dem numark nv oder was von pioneer. versteh beim nv nicht ganz mit dem anschliessen. kann man dann noch 2 decks dazumachen oder nicht?“ Wir haben in den letzten Wochen mehrfach Fragen zu den verschiedenen Eingängen von DJ Controllern gestellt...