Neueste Nachrichten

[NAMM 2019] Traktor DJ 2 für iPad, Mac & PC

Screenshot von Traktor DJ 2
Traktor DJ 2. Screenshot: Native Instruments

Auf der NAMM 2019 stellt Native Instruments Traktor DJ 2 vor. Äh – gab es nicht gerade ganz neu die Version 3?

Jein – das ist Traktor Pro 3. Jetzt neu ist Traktor DJ 2 (ohne Pro). Die abgespeckte Version richtet sich an Einsteiger und DJs, die nicht alle Funktionen der Pro-Version brauchen.

Zwei parallele, horizontale Wellenformen
Jetzt auch auf dem Desktop mit zwei parallelen horizontalen Wellenformen. Screenshot: Native Instruments

Besonders interessant ist Traktor DJ 2 auch für all diejenigen, die mit einem iPad auflegen bzw. dieses als Backup nutzen. Denn im Gegensatz zu Traktor Pro 3 läuft Traktor DJ 2 auf auf den schicken Apple Tablets. Das geht sowohl standalone als auch gesteuert über den Traktor Kontrol S2 Mk3. Der S2 arbeitet ja traditionell mit dem iPad – bei der Version Mk3 hatte diese Funktion bislang gefehlt.

Traktor DJ 2 soll smarte Trackempfehlungen geben, eine vereinfachte Bedienung haben und den Zugriff auf die Mengen von Tracks von Soundcloud GO+ gewähren. Soundcloud Go+ ist ein Abo-Dienst, der Zugriff auf Songs gibt, die in Soundcloud gespeichert sind.

Alles neu bei Traktor DJ 2

NI schreibt in der Presseerklärung, die App sei auf einer vollkommen neuen Codebasis erstellt. Sie sei die erste Software aus dem Haus, die für iOS und Desktop-Umgebungen entwickelt worden sei. Im Laufe der Zeit soll diese Plattform weiter ausgebaut werden.

Da NI die gemeinsame Entwicklungsbasis von Traktor DJ 2 betont, gehe ich mal davon aus, dass der Austausch von Dateien bzw. die Synchronisation zwischen den Versionen auf den verschiedenen Betriebssystemen inklusive der Meta-Daten, Cue-Punkte, Loops etc. reibungslos funktioniert. Nichts gesagt wird zum Austausch zwischen Traktor Pro 3 und Traktor DJ 2. Da ist der Linke zum alten Traktor DJ ja schon vor Langem gebrochen worden – und viele Nutzer warten sehnsüchtig darauf, Traktor Pro 3 mit eine Backup-System auf einem iPad zu ergänzen, auf dem alle mühsam eingepflegten Infos zu den Tracks nutzbar sind. Oder die ein iPad zur Vorbereitung ihrer Tracks unterwegs nutzen möchten, die sie dann auf dem „großen“ System einsetzen.

Traktor DJ 2 mit Soundcloud Go+
Traktor DJ 2 mit Integration von Soundcloud Go+. Screenshot: Native Instruments

Traktor DJ 2 soll ab Frühjahr 2019 über den NI Online Shop und den Apple App Store erhältlich sein. Es kostet 49 € in der Desktop-Version. Die iPad App soll wohl billiger sein. Käufer eines Traktor Kontrol S2 Mk3 erhalten es ab jetzt dazu. Kunden, die den S2 Mk3 bereits gekauft haben, erhalten es als freien Download.

Deine Meinung zu Traktor DJ 2?

Was meinst du zu der neu entwickelten, aber abgespeckten Version der Traktor DJ Software? Reizt dich die Integration von Soundcloud Go+? Schreib in die Kommentare …