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Netzwerken für DJs: Wie du Kontakt mit anderen Dienstleistern aufnimmst

So kommt man sehr schnell ins Gespräch. Meist bekommst du dann die Frage gestellt, in welchem Bereich du tätig bist und kannst so etwas über dich erzählen. Diese Vorgehensweise funktioniert eigentlich immer. Jeder Dienstleister hat halt Interesse, von anderen Dienstleistern weiterempfohlen zu werden. Am Ende bedankst du dich dann für das nette Gespräch und verabschiedest sich. Damit aus diesem kalten Kontakt ein warmer Kontakt wird, solltest du dich abends entweder per Mail oder auch Facebook für das nette Gespräch noch ein weiteres Mal bedanken. So bleibst du positiv in Erinnerung. Direkt in der darauffolgenden Woche kannst du dann zum dritten Mal Kontakt aufnehmen. Im Falle einer Location gehst du einfach einmal mit deiner Familie oder Freunden dort essen. Mit großer Wahrscheinlichkeit läuft dir der Inhaber über den Weg und du kommst so wieder ins Gespräch und kannst vielleicht eine Kooperation ansprechen.

Wedding Meetups

Neben den Messen sind auch noch Wedding-Meetups super dazu geeignet, mit anderen Dienstleistern Kontakt aufzunehmen. Der Vorteil bei den Meetups ist, dass sämtliche Teilnehmer Interesse am Networking haben und in der Regel offen für Kooperationen sind. Damit du das Optimum aus diesen Treffen ziehen kannst, ist eine gute Vorbereitung extrem wichtig. Zum einen mußt du immer deine Visitenkarten parat haben. Zum anderen solltest du dich auch schon im Vorfeld über die Teilnehmer informieren (Welche Teilnehmer sind vor Ort? In welchem Bereich sind sie tätig? usw.). Mit diesen Infos im Hinterkopf kannst du leichter die für dich interessanten Dienstleister ausfindig machen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Eine andere Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen ist, der Location in der man vielleicht am Wochenende aufgelegt hat, selbst geschossene Bilder zukommen zu lassen. Jede Location hat Interesse, hochwertige Bilder von ihrer Räumlichkeiten zu bekommen. Dazu nimmst du einfach deine Kamera mit zum Auftritt und fotografierst die frisch eingedeckten Tische, die Dekoration und den Saal im Ganzen. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst du die Bilder ein wenig „pimpen“ und dann per Mail an die Location schicken. Diese Mühe machen sich die wenigsten DJs. Somit kannst du schon mit wenig Aufwand auf dich aufmerksam machen.

Beim Aufbau netzwerken

Neben den oben genannten Möglichkeiten kann man auch den Aufbau seiner Technik dazu nutzen, um Kontakt mit anderen Dienstleister aufzunehmen. Schon beim Aufbau ist meist der Locationbetreiber, die Floristin und vielleicht auch schon der Fotograf vor Ort, mit denen du so nebenbei netzwerken kannst. Die Floristin lobst du für die tolle Deko und bittest um Visitenkarten, um sie weiterempfehlen zu können. Den Fotograf hast du schon auf deiner Seite, wenn du ihm eine freie Steckdose anbietest, die er dazu nutzen kann, seine Akkus aufzuladen. Im Laufe des Abends kannst du bei ihm auch Pluspunkte sammeln, wenn du ihn rechtzeitig über die Highlights der Feier informierst (Eröffnungstanz, Torte, Brautstraußwerfen, Reden, Spiele …). So kann der Fotograf in Ruhe seine Objektive wechseln und hat somit wenig Stress. Zudem sieht der Fotograf, dass er gut mit dir zusammenarbeiten kann.


Über Jörg Backhaus

Jörg Backhaus. Foto: privat
Jörg Backhaus. Foto: privat

Jörg ist seit 1991 als DJ unterwegs, seine Schwerpunkte sind Hochzeiten und andere Privatfeiern, Firmenevents & Großveranstaltungen. Er ist stolz darauf, aus dem Ruhrpott zu kommen, und ist bestens vernetzt. 2015 hat er angefangen auf Facebook zu bloggen – in dem Jahr hat er auch das Projekt DJ-Tipps.com gestartet. Mittlerweile hat die Facebook-Gruppe DJ-Tipps.com rund 2.900 Mitglieder und insgesamt 15 regionale Gruppen.

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