Neueste Nachrichten

PCDJ DEX 3.5 auch mit Pulselocker Streaming

PCDJ DEX 3.5
PCDJ mit DEX 3.5 Beta-Test inklusive 14-Tage Pulselocker. Foto: PCDJ

Es ist erst wenige Wochen her, dass Serato DJ auf dem ADE (Amsterdam Dance Event) – noch ehe Serato DJ 1.8 erschienen war – auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz Serato DJ 1.9 mit Pulselocker Integration angekündigt hat. Wir hatten schon damals geschrieben, dass dies wohl keine exklusive Integration sein dürfte, so auffällig hatte der Vertreter von Pulselocker betont, dass sie so hart gearbeitet hätten, ihre Anwendung mit DJ Programmen (Mehrzahl!) zu integrieren. Und jetzt bieten die Jungs von PCDJ aus Florida die Beta-Version von DEX 3.5 zum Download an. Mit Pulselocker Integration.

Bei der Beta-Version von DEX 3.5 handelt es sich bereits um einen Release Candidate, also eine schon weit gereifte Version der Software. An einem Release Candidate sind in der Regel bereits alle Funktionen final festgelegt, Änderungen werden nur noch durchgeführt, wenn in dieser Phase noch gravierende Fehler gefunden werden. Während Serato sich also in Ankündigungsmanagement geübt hat, waren die Jungs von PCDJ fleißig und haben an ihrer Software gearbeitet.

DEX 3.5 gibt es für Mac (mit Unterstützung für El Capitan OS X 10.11!) und für Windows. Es gibt im Beta-Test eine 14-tägige Testversion von Pulselocker dazu. Zur Zeit ist der Probebetrieb von Pulselocker allerdings noch auf die USA, Canada und Großbritannien beschränkt. Pulselocker nimmt jetzt aber zumindest schon E-Mail Adressen entgegen, damit sich auch die Interessenten aus anderen Ländern informieren lassen können, sobald Pulselocker auch dort sein Angebot startet.

DEX 3.5 Skin mit Pulelocker
Die Oberfläche von DEX 3.5 Skin mit nahtloser Integration von Pulselocker. Foto: PCDJ

Auch bei DEX 3.5 ist Pulselocker nahtlos in die DJ Software DEX 3.5 integriert, so dass die 44 Mio. Tracks und die Playlisten von Pulselocker in der Software zur Verfügung stehen, als wären sie lokal vorhanden. Die Suchfunktion unterscheidet bei bestehender Verbindung zu Pulselocker nicht mehr zwischen lokalen Tracks und denen aus dem Streaming-Dienst. Die Tracks, die zum Auflegen genutzt werden sollen, werden dann heruntergeladen und tatsächlich lokal gespeichert. So kann störungsfrei aufgelegt werden, ohne dass eine Internetverbindung bestehen muss. Bei bestehender Verbindung können Tracks auch während des Sets nachgeladen oder live gestreamt werden – sicher gerade für mobile DJs eine interessante Option, wenn es darum geht, auch ausgefallenere Songwünsche zu erfüllen.

Pulselocker Logo
Das Logo des neuen Streaming-Dienstes speziell für DJs. Grafik: Pulselocker

Pulselocker versteht sich als Streaming-Dienst speziell für DJs und gibt an, dass es für seine Abonnenten auch die Aufführungsrechte mit den über 500.000 Labels und den nationalen Verwertungsgesellschaften geklärt hat.

PCDJ DEX 3.5

DEX 3.5 ist die neuste Version der DJ Software von PCDJ. PCDJ stellt seit 1999 DJ Software her und war damit einer der Ersten, die Software zum Auflegen entwickelt haben. DEX 3.5 unterstützt bis zu vier Decks und spielt sowohl Musik als auch Videos ab wie auch Karaoke Dateien (MP3+G). DEX 3 unterstützt über 75 DJ Controller nativ, darunter Numark Mixtrack Pro 3, Pioneer DJ DDJ-WeGo3 und DDJ-SX2 sowie Reloop Terminal Mix 8. Das vollständige Verzeichnis aller unterstützten Controller findet sich auf der PCDJ Webseite. Als MIDI-fähige Software ist DEX 3.5 aber auch über jeden anderen MIDI-fähigen Controller steuerbar.

PCDJ DEX 3.5 mit der Pulselocker Integration steht zum Download auf englischsprachigen Webseite dexdj.com bereit. Das 14-tägige Probeabo für Pulselocker – oder später auch ein festes – kann direkt aus DEX 3.5 heraus abgeschlossen werden – sobald es  auch in Deutschland angeboten wird.

Was hältst Du von Streaming Diensten für DJs mit der Möglichkeit auch lokal zu speichern? Hast Du schon mit PCDJ aufgelegt? Wie gefällt Dir die DEX 3.5 Software? Schreibe Deine Meinung und Erfahrungen in die Kommentare …


Titelfoto: PCDJ

Promo Video: Dex 3.5 mit Pulselocker