Neueste Nachrichten

Pioneer DJ DDJ-1000SRT – für Serato Pro

Pioneer DJ DDJ-1000SRT mit Serato Pro
Pioneer DJ und Serato bringen den Pioneer DJ DDJ-1000SRT. Grafik: Serato

Der Weg zum DDJ-1000SRT: Als Pioneer DJ Anfang 2018 den DDJ-1000 präsentiert hat, war das ein echter Knaller. Jog-Wheels im CDJ-Style, eingebaute Mixer-Effekte, 2 x USB, 2 Mikrofon-Eingänge und auch sonst amtliche Anschlüsse. Als erstes Controller-Modell war es nur für rekordbox dj entwickelt und auf den Markt gebracht worden (deshalb auch der Wechsel von der alten DDJ-S* / DDJ-R* Namens-Logik zur neuen DDJ-[Nummer] Bezeichnung). Ach, was haben sich all die Serato DJs eine Variante für ihre DJ Software gewünscht ….

 

Pioneer DJ DDJ-1000SRT
Die Arbeitsoberfläche des Pioneer DJ DDJ-1000SRT orientiert sich an CDJ und DJM. Foto: Pioneer DJ

Ihre Wünsche sind jetzt erhört worden. Pioneer DJ präsentiert heute eine Version des DDJ-1000, die mit Serato Pro arbeitet. Der DDJ-1000SRT hat zwar einen wirklich sperrigen Namen, bringt sonst aber all das mit, was seit 20 Monaten die Herzen der rekordbox-Jünger höher schlagen lässt.

Der Pioneer DJ DDJ-1000SRT

Zum ersten Mal gibt es den Workflow von zwei CDJ und einem DJM in einem einzigen Gehäuse für Serato. Also ein 4-Kanal-Controller mit genau den Jog Wheels in CDJ-Größe (plus 16 ordentliche Performance Pads) und der Mixing Sektion der DJM Mixer inklusive Magvel Crossfader.

Die Infos der Serato Virtual Decks findest du auf den hoch-auflösenden Farb-LCD Screens in der Mitte des jeweiligen Jog Wheels. Mit den 16 in RGB hintergrundbeleuchteten Performance Pads steuerst du die acht Serato DJ Pro Modi. Im Mixer stehen dir die bewährten Sound-Color- und Beat-Effekte von Pioneer DJ zur Verfügung, die unabhängig von der DJ Software wie im Clubmixer arbeiten.

Wie sein rekordbox-Bruder hat auch der DDJ-1000SRT zwei USB-Anschlüsse und zwei Mikrofon-Eingänge mit 1x XLR und 1 x Klinke, die in je einem Kanalzug gesteuert werden. Die Nutzung als DVS ist (mit zwei Decks) natürlich auch möglich.

Anschlüsse des Pioneer DJ DDJ-1000SRT
Die Anschlüsse des Pioneer DJ DDJ-1000SRT sind genauso professionell wie beim DDJ-1000. Foto: Pioneer DJ

Bei den ersten 5.000 Geräten gibt es gratis noch die Serato DJ Suite dazu, die sonst mit mehr als 220 € zu Buche schlägt. Sie enthält neben Serato DJ: Serato Video, Serato DVS Plug-In, Serato Play, Serato FX Pack (Back Pack, Chip Pack und Jet Pack), Serato Flip und Serato Pitch’n’Time DJ.

Pioneer DJ schreibt: „Um den DDJ-1000SRT vor Stößen und dem Verkratzen beim Transport zu schützen, empfiehlt Pioneer DJ die Verwendung der passenden Transporttasche DJC-1X BAG. Sie bietet einen entsprechend geformten Schaumstoff-Einsatz, eine robuste Polyester-Oberfläche, Fleece-Innenleben und Noppen-Schaumstoff für optimalen Sitz und Schutz des Controllers. Mit dieser Tasche ist der DDJ-1000SRT auch vor harten Belastungen gut geschützt und lässt sich einfach transportieren.“

Das ist sicherlich ein guter Hinweis, denn die Oberfläche des DDJ-1000(SRT) ist in der Tat recht empfindlich gegen Kratzer. Es kann natürlich auch ein Decksaver oder die Tasche eines anderen Herstellers wie Magma sein.

Preis und Verfügbarkeit des Pioneer DJ DDJ-1000SRT

Der DDJ-1000SRT ist ab sofort im Handel und kommt mit einem UVP von 1.499 €

Weitere Infos zum Pioneer DDJ-1000 findest du auf der Serato Webseite bzw. bei Pioneer DJ.

Unsere Meinung zum DDJ-1000SRT

Hier war Pioneer DJ mit seinen Plänen, DJ Controller nur für rekordbox dj zu bringen, wohl doch etwas zu forsch. Um die treue Gemeinde der Serato Pro DJs mit attraktiver Hardware zu versorgen, bringen sie jetzt eine Version des DDJ-1000 für Serato Pro. Dass hinterlässt weniger schöne Spuren in der Benennung des Gerätes, ist aber sonst prima gelungen – zumindest mal in der Papierform. Allerdings müssen die Serato DJs deutlich tiefer in die Tasche greifen als diejenigen, die seinen Bruder mit rekordbox dj wählen.

Deine Meinung zum DDJ-1000SRT

Bist du wegen des Pioneer DJ DDJ-1000 von Serato DJ (oder einer anderen DJ-Software) auf rekordbox dj umgestiegen? Oder steigst du jetzt auf den neuen DDJ-1000SRT um? Schreib deine Meinung in die Kommentare.

 

Update 08.08.2019 11:30 Uhr: Infos zu Tasche, UVP und Link zu Pioneer DJ hinzugefügt.