Neueste Nachrichten

[BPM 2016] Pioneer DJ mit WeDJ App fürs iPad

Pioneer DJ WeDJ
Pioneer DJ WeDJ. Foto: Pioneer DJ

Pioneer DJ hat im letzten Jahr seine ausgewachsene DJ Software rekordbox dj für Mac und Windows präsentiert. Zur BPM Show 2016 stellen sie nun eine eigene iPad App vor, die auf den Namen WeDJ hört. Die App lässt sich alleine nutzen. Da fällt sie scheinbar in die Kategorie „nettes Spielzeug“. Der Name verrät es, sie ist besonders dazu geeignet, um vom Controller DDJ-WeGO4 gesteuert zu werden, den Pioneer DJ heute ebenfalls neu angekündigt hat.

Die App läuft auf dem iPad, dort nutzt sie Tracks aus der iTunes Mediathek. Eine Version für iPhone oder Android scheint es – zunächst (?) – nicht zu geben. Obwohl sie bereits im iTunes Store verfügbar sein soll, konnten wir sie im deutschen iTunes Store noch nicht finden.

An das iPad stellt WeDJ folgenden Mindestanforderungen:

  • 9,7-Zoll iPad Pro
  • iPad mini 4, iPad mini 3, iPad mini 2
  • iPad Air 2, iPad Air
  • iOS 8 ode neuer

WeDJ unterstützt Hot Cues, Pad FX, Sampler und Combo FX. Für den Sampler werden 32 Samples von Loopmaster mitgeliefert.

Die Performance Ansicht von WeDJ. Foto Pioneer DJ
Die Performance Ansicht von WeDJ. Foto Pioneer DJ

Die Nutzerschnittstelle ist sehr bunt und aufgeräumt gestaltet. Das Layout lässt sich vom Benutzer in drei Arten anpassen: 

  • zwei Jog-Wheels
  • Große horizontale Wellenform-Darstellung
  • Große vertikale Wellenform-Darstellung

Für den typischen Einsatz bei Party DJs unterstützt es Automix, blendet also von sich aus den nächsten Track ein. 

Die horizontale Wellenform von WeDJ
Die horizontale Wellenform Ansicht von WeDJ. Es gibt auch eine Ansicht mit vertikaler Wellenform. Foto Pioneer DJ

Erfreulicherweise bietet die App eine Aufnahmefunktion, so dass gerade auch Anfänger ihre Mixkunst per Aufnahme kontrollieren können.

Die WeDJ-App ist noch bis zum 30. September 2016 für einen Einführungspreis von 2,99 € im App-Store erhältlich. Danach liegt der Preis bei 4,99 €.
Was sagst Du zu dieser App? Hast Du auf eine iPad App von Pioneer DJ gewartet? Und erfüllt WeDJ Deine Vorstellungen? Schreibe Deine Meinung in die Kommentare …
Promo-Video: Pioneer DJ WeDJ App

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.