Tests & Besprechungen

[Prolight+Sound 2017] Voice Acoustic Ikarray-8

Voice Acoustic IKarray-8
Voice Acoustic IKarray-8

Stefan Rast, Chef der Dörveldener Voice Acoustic Truppe, zeigt auf der Prolight+Sound das Ikarray-8. Das ist ein sehr einfach anzuwendendes, vorgekrümmtes Line-Array. Es schließt die Lücke zwischen konventionellen Lautsprechern und echten, aber komplex zu bedienenden Line-Arrays. In einem kompakten Gehäuse stecken übereinander zwei 8-Zoll- und vier 1-Zoll-Treiber.

 

Mit jeweils einem Element kann es in der kleinsten Anwendung mit einem passenden 18-Zoll-Sub von Voice Acoustic als 2-1 System gefahren werden. Es lassen sich aber bis zu vier der Ikarray-8-Elemente je Seite plus entsprechende Subs einsetzen, so dass damit auch schon richtig große Veranstaltungen in großen Sälen, Zelten oder kleinen Hallen bespielt werden können. Als Line-Array-System ist es besonders für Anwendungen geeignet, bei denen mittlere und weite Distanzen zu beschallen sind.

Anders als bei herkömmlichen Line-Arrays, braucht sich der Anwender beim Ikarray-8 nicht mit Simulationssoftware, Gradeinteilungen, komplizierten Verstellmechanismen oder DSP-Filtern beschäftigen.

Beim Ikarray-8 ist das Gehäuse bereits gekrümmt. Es gibt sie wahlweise mit 5° oder 15° Abstrahlwinkel, jeweils bei 100° seitlicher Abstrahlung. Sie werden in einem fest vorgegebenem Winkel miteinander verbunden. Somit können mehrere Einheiten untereinander verbunden werden, ohne ungewollt eine zu große vertikale Abstrahlung zu erreichen.

Das Ikarray-8 lässt sich einfach montieren

Mit knapp 24 kg und – wie eigentlich immer bei Voice Acoustic – pfiffiger Mechanik, lässt sich das IKarray-8 auch von einer Person auf einem Stativ- bzw. Distanzstange montieren. Die dazu benutzte Mechanik lässt sich auch zum Fliegen der Ikarray-8 einsetzen. Das Ganze lässt sich mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug ummontieren.

Ein Verstellschlitten mit Gewindespindel sorgt dafür, dass der Schwerpunkt des Systems dabei immer zentrisch bleibt.

Alle Infos zum Ikarray-8 findest du auf den Webseite von Voice Acoustic.

Lieferbar ist das System ab dem 3. Quartal 2017 lieferbar sein. Der Preis steht noch nicht fest, den liefern wir dir hier nach, sobald Voice Acoustic uns den genannt hat.

Video: [Prolight+Sound 2017] Voice Acoustic Ikarray-8

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.