Neueste Nachrichten

Serato warnt vor Upgrade auf macOS Sierra

Serato DJ warnt vor Upgrade auf macOS Sierra. Grafik: Serato
Serato DJ warnt vor Upgrade auf macOS Sierra. Grafik: Serato

Morgen, am 20.09.2016 veröffentlicht Apple sein neues Betriebssystem für die Apple Rechner. Das ist keine neue Version von Apple OS X, sondern ein neu geschriebenes Betriebssystem für Apple Rechner. Also für Macbook, iMac, Mac mini und den Mac Pro, nicht für iPhone, iPad oder Apple Watch, auch wenn macOS die Zusammenarbeit zwischen dem Mac und diesen Geräten erheblich verbessert. Serato warnt seine Nutzer vor dem Upgrade auf macOS Sierra.

Es gab bereits in der Vergangenheit große Schwierigkeiten bei Upgrades auf „kleine“ Änderungen innerhalb von Mac OS X. Und das betraf nicht nur Serato DJ, sondern zum Beispiel beim Wechsel auf Mac OS X 10.11.4 El Capitan praktisch alle Hersteller von Hard- und Software für DJs.

Insofern ist die Empfehlung von Serato mehr als sinnvoll. Und Du solltest sie befolgen, auch wenn Du Produkte anderer Hersteller nutzt. So aufregend es ist, sofort die neueste Version einer Software auszuprobieren mache das Upgrade erst einmal noch nicht. Jedenfalls nicht auf dem Rechner, den Du für Deine Auftritte nutzt. Und auch nicht auf Deinem zweiten Mac, den Du als Backup dabei hast.

Du willst es einfach nicht erleben dass Dir in Deinem Set Deine DJ Software abstürzt, Dein Rechner einfriert oder Dein Controller, Mischpult oder CD-Spieler nicht mehr reagiert. Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als wenn Dich alle Gäste anstarren, weil plötzlich keine Musik mehr kommt. Du stehst da und kannst nichts machen.

Schaue also auf den Webseiten und in den Foren aller Produkte nach, die Du nutzt. Erst wenn jeder einzelne Hersteller grünes Licht für ein Update gibt und in den Foren keine Aufruhr wegen schwerwiegenden Fehlern herrscht, würde ich ein Upgrade wagen.

Und damit die Windows-Nutzer jetzt nicht unken – die gleichen Empfehlungen gelten für ein Upgrade auf eine neue Version des Microsoft Betriebssystems.

Was erwartest Du von der neuen Version an Verbesserungen für uns DJs? Hast Du macOS Sierra schon auf einer Testmaschine ausprobiert oder am Beta-Test teilgenommen? Und was sagen die Hersteller der von Dir genutzten Hard- und Software zu einem Upgrade? Schreib in die Kommentare … 

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.